Proaktives Informations-Management in Unternehmen des Gesundheitswesens

In Unternehmen des Gesundheitswesens steht die Versorgung der Patienten im Fokus. Von der eingehenden Bestellung bis zur Lieferung der Ware an die Haustür des Kunden gibt es viel Klärungsbedarf:

  • Wann wird die Lieferung eintreffen?
  • Ist jemand da, der die Ware entgegennehmen kann?
  • Wie kann ich den Liefertermin ändern oder stornieren?

Die gezielte persönliche Ansprache des Kunden ist ein Schüssel zum Erfolg. Die Möglichkeiten der Kommunikation mit dem Kunden sind individuell unterschiedlich und durch die beim Kunden vorhandenen technischen Voraussetzungen vorgegeben. Dabei reicht die Bandbreite von „ich mache alles online“ bis zum klassischen Telefonkontakt.

Zur Zeit findet die Abwicklung dieses Prozesses vorwiegend durch personal- und zeitintensive telefonische Kundenbetreuung statt. Hier setzt PRIMA an und schafft Abhilfe durch die Bereitstellung automatisierter Kundeninformationen über zeitgemäße Kommunikationswege.

  • Entlastung Ihrer Mitarbeiter durch deutliche Reduzierung telefonischer Kundennachfragen
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch Vermeidung langer Warteschleifen
  • Automatisierte Statusauskünfte per E-Mail, SMS oder Anruf mittels Sprachcomputer
  • Modularer Einsatz angepasst an die Ausgangssituation Ihres Unternehmens
  • Einbindung in bestehende Systeme und Konzepte
  • Datenschutzkonforme Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Effiziente Kommunikation im Gesundheitswesen mit PRIMA

Wie funktioniert PRIMA?

Beim ersten Kontakt zwischen dem Unternehmen - etwa einem Sanitätshaus - und dem Kunden wird geklärt, auf welchem Weg die relevanten Informationen zur Lieferung zukünftig proaktiv zur Verfügung gestellt werden dürfen. Die Kommunikation kann auf folgenden Wegen erfolgen:

  • per E-Mail
  • per SMS
  • per Anruf mittels Sprachcomputer

Ergänzend kann bei Bedarf ein durch Login personalisiertes Online-Kundencenter genutzt werden.

Der Kunde ruft trotzdem an?

Für den Fall, dass Kunden trotzdem anrufen, steht ein Anruf-Management-System zur Verfügung.

Variante 1: Der Kunde wählt die automatische Auskunft per Sprachcomputer

  • Der Kunde wählt aus den vorgeschlagenen Kategorien den Grund seines Anrufes aus. (Beispiel: „Wenn Sie den Status ihrer Lieferung erfahren möchten, wählen Sie die 1")
  • Der Kunde identifiziert sich per Eingabe seiner Kundennummer und erhält per Sprachcomputer die gewünschten Informationen.

Variante 2: Der Kunde möchte einen Mitarbeiter sprechen

  • Der Kunde wählt das persönliche Gespräch. („Wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen, wählen Sie die 2“)
  • Um die telefonische Kundenbetreuung zu entlasten, wird im folgenden Schritt ein Rückruf mit Zeitfenster vereinbart. Dadurch wird eine gleichmäßige Auslastung der Kundenberater ermöglicht.

Warum PRIMA?

PRIMA ist modular nutzbar. Dadurch kann PRIMA in Ihre bestehenden Systeme und Konzepte optimal eingebunden werden.

  • PRIMA kann an gängige CRM-Systeme angebunden werden, um statusrelevante Informationen an den Kunden weiterzugeben.
  • Statusrelvante Informationen aus betriebseigenen Systemen können integriert werden.
  • Schnittstellen zu den gängigen Logistik-Unternehmen für Statusinformationen zum Transportfortschritt sind vorhanden.
  • Personenbezogene Daten werden datenschutzkonform gespeichert und verarbeitet. Dabei werden die Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß DSGVO beachtet.
    https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/
    https://dsgvo-gesetz.de/art-7-dsgvo/

Gern stehen wir für Ihre Fragen zur Verfügung

Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin!

malu online

PRIMA ist eine Marke der malu online GmbH